Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

“Der Freund” aspiriert auf Oscar

Der Spielfilm "Der Freund" von Micha Lewinsky geht für die Schweiz ins Rennen um den Oscar 2009 für den besten fremdsprachigen Film.

Im Januar hatte “Der Freund” in Solothurn gleich zwei Schweizer Filmpreise gewonnen. Jetzt soll das Werk des 36-jährigen Regisseurs Micha Lewinsky Hollywood und die Filmwelt erobern.

Aber bis zum Gewinn der höchsten Auszeichnung im Filmbusiness ist es noch ein weiter Weg. Denn der Vorschlag einer eigens dafür eingesetzten Expertengruppe für den Oscar in der Kategorie “Bester fremdsprachiger Film” ist noch keine Nomination.

Erst wenn der Schweizer Film den Sprung unter die besten sechs ausländischen Filme schafft, ist der Film nominiert. Ein Ausschuss der Academy gibt die Nominierten in allen Kategorien am 22. Januar 2009 bekannt.

Die Academy Awards, besser bekannt unter dem Namen Oscars, werden an der traditionell glamourösen Party in Los Angeles verliehen, die am 22. Februar stattfindet.

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft