Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Schweiz mit zwei Animationsfilmen in Cannes dabei

Der kleine Ikarus mit den blauen Haaren und den traurigen Augen ist Protagonist des Animationsfilmes "Mein Leben als Pflaume" von Claude Barras. rita productions

Bei den 69. Internationalen Filmfestspielen von Cannes, die heute beginnen, wird es auch ein bisschen Schweiz geben. Der Animationsfilm "Mein Leben als Zucchini" von Claude Barras wird weltweit zum ersten Mal in der Nebenreihe "Zwei Wochen der Regisseure" gezeigt. Ein weiterer Animationsfilm, der Dokumentarfilm "Bei Wind und Wetter" von Remo Scherrer, wird in der Kategorie Cinéfondation antreten.

Mein Leben als ZucchiniExterner Link” – eine Verfilmung des Buches “Autobiografie einer PflaumeExterner Link” des französischen Schriftstellers und Journalisten Gilles Paris – erzählt die Geschichte von Ikarus, einem neunjährigen Kind. Als die alkoholkranke Mutter bei einem unglücklichen Unfall stirbt, kommt der kleine Ikarus – oder besser gesagt “Zucchini”, wie er von seiner Mutter genannt wurde – in ein Heim mit anderen Kindern. Es beginnt ein Abenteuer voller Emotionen.

Externer Inhalt

“Es ist eine harte Geschichte, aber nach und nach kommt etwas Sanftmut in diesen poetischen und zugleich lustigen Film. Ich habe viel geweint”, gestand Edouard Waintrop, Verantwortlicher der Nebenreihe “Zwei Wochen der Regisseure”, an der Pressekonferenz.

Der Walliser Claude BarrasExterner Link brauchte 10 Monate Dreharbeiten und eine grosse Portion Geduld und Präzision, um das Projekt zu Ende zu führen. “Mein Leben als Zucchini” wurde mit der “Stop-Motion”-Technik gemacht, bei der Marionetten Millimeter um Millimeter verschoben werden, Bild um Bild. Das Ergebnis: durchschnittlich 20 Sekunden Filmsequenz pro Tag. Die Schweizer Sängerin Sophie Hunger gab ihre Stimme für die Filmmusik.

Der Film kostete 8 Millionen Schweizer Franken und wurde vom Westschweizer Radio und Fernsehen (RTS) mitproduziert. Der Film wird zum weltweit ersten Mal in der Nebenreihe “Zwei Wochen der Regisseure” gezeigt. An der Seite von grossen Kino-Namen wie Marco Bellocchio (“Fai bei sogni”), Paolo Virzi (“La pazza gioia”) oder Paul Schrader (“Dog Eat Dog”).

Eine zweite schwierige Kindheit

Noch ein Schweizer wird in Cannes anwesend sein: Remo Scherrer mit seinem Film “Bei Wind und Wetter”. Dieser animierte Dokumentarfilm erzählt von der schwierigen Kindheit eines Mädchens, dessen Mutter ebenfalls Alkoholikerin ist. Der Film wurde an der Hochschule Luzern produziert und aus etwa 2300 anderen Abschlussarbeiten für die Kategorie Cinéfondation ausgewählt.

Externer Inhalt

(Übertragung aus dem Italienischen: Sibilla Bondolfi)

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft