Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Tourismusplakate waren immer schon mehr als Werbung

200 Jahre Tourismus in der Zentralschweiz: Das Luzerner Plakat-Festival "Weltformat" nimmt dieses Jubiläum zum Anlass, das Genre des Tourismusplakats aufzufrischen. Im Verkehrshaus Schweiz sind die Werke von Plakatkünstlerinnen und –künstlern aus der ganzen Schweiz zu sehen.

Die Schweizer Plakat-Geschichte hat mit dem Tourismusplakat angefangen. Gerade im letzten Jahrhundert war das Plakat immer auch Kunst und sprach Emotionen an und hat bis heute nichts von seiner Ausstrahlung verloren. Immer wieder waren auf den stilvoll gestalteten Werken Sujets aus der Verkehrsgeschichte zu sehen: Ob Bergbahnen, Schiffe oder Postauto – die Verkehrsmittel hatten das Aufkommen des Massentourismus erst ermöglicht.

Die Plakat-Ausstellung, für die das Verkehrshaus mit der Hochschule Luzern zusammenspannte, zeigt insgesamt 36 Plakate, die gestalterisch den Zeitgeist repräsentieren, ohne jedoch den Bezug zur Tradition der Schweizer Tourismusplakate zu verlieren.

Alle Bilder: PHOTOPRESS/Verkehrshaus der Schweiz

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft