Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Verschiedene Wege, verschiedene Verkehrsmittel

Der neue Gotthard-Basistunnel ermöglicht es, die Schweizer Alpen in nur 20 Minuten zu durchqueren. Wer es weniger eilig hat und die Geschichten und Mythen dieses symbolischen Bergmassivs der Schweizer Identität entdecken will, hat die Wahl, mit einem anderen Transportmittel zu reisen. Oder die Wanderschuhe anzuziehen und auf Schusters Rappen der alten Bergstrasse entlang zu laufen.

Die Fahrt durch die Alpen dauerte noch nie so kurz. Dank einer fast flachen Strecke und Geschwindigkeiten von bis zu 250 km/h reist man durch das Herzstück der Neuen Eisenbahn-Alpentransversale (NEAT) von Erstfeld im Kanton Uri nach Biasca im Kanton Tessin in nur gerade 20 Minuten.

Mit einem Klick auf die folgende Animation können Sie die Reisezeiten der verschiedenen Transportmittel vergleichen, die früher und heute genutzt wurden, um über und durch das Gotthardmassiv zu gelangen.

Externer Inhalt

Während der neue Gotthard-Basistunnel den Norden und den Süden näher zusammenbringt, entfernt er uns aber auch von der Geschichte des wichtigsten Bergmassivs der SchweizExterner Link. Eine Geschichte, gewoben aus Mythen, Symbolen und Menschen, die auf einer Wanderung auf der alten Bergstrasse erlebbar wird.

Mehr

(Übertragen aus dem Italienischen: Christian Raaflaub)

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft