Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

25 Jahre Schweizer Kunst

Fast 100 Schweizer Kunstwerke kommen am 30. Mai bei Christie's in Zürich unter den Hammer. Das Aktionshaus feiert ein Viertel Jahrhundert Schweizer Kunstverkauf.

Bereits 36 Auktionen waren Schweizer Künstlern gewidmet. Mehrere grosse Galerien, unter anderem das Musée d’Orsay in Paris sowie das New Yorker Metropolitan Museum, stellen Schweizer Werke aus, so wie Ferdinand Hodlers “Der Traum des Hirten”.
Laut Christie’s haben Ausstellungen über Schweizer Künstler, beispielsweise Fischli/Weiss im Guggenheim und Hodler in der Neuen Galerie in New York, in den letzten Jahren das Interesse internationaler Sammler geweckt. Schweizer Kunst ist an Sammler auf der ganzen Welt verkauft worden, vom Pushkin Museum in Moskau bis zu einer privaten Sammlung in Texas.
Christie’s hatte in den letzten 25 Jahren etwa 6200 Schweizer Kunstwerke im Angebot. Werfen wir einen Blick auf einige in den letzten Jahren verkaufte Werke sowie auf jene der Auktion vom 30. Mai. Diese jüngste Auktion umfasst Werke von Giovanni Giacometti, Félix Vallotton und Vertretern der alternativen Kunstbewegung Dada.

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft