Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Hollande verspricht Schliessung des “Dschungels von Calais”

Hollande will den "Dschungel von Calais" und somit ein Kapitel schliessen, das immer mehr zu einer politischen Hypothek für den französischen Präsidenten geworden ist. KEYSTONE/EPA POOL/THIBAULT VANDERMERSCH / POOL sda-ats

(Keystone-SDA) Frankreichs Präsident François Hollande hat bei einem Besuch in Calais die endgültige Schliessung des Flüchtlingscamps am Ärmelkanal versprochen. Die Regierung werde “diesen Weg zu Ende gehen”, sagte Hollande am Montag.

In dem als “Dschungel von Calais” bekannten Lager in der Nähe des Hafens leben Tausende Menschen in Behelfsunterkünften. Viele Flüchtlinge kamen nach Calais, um von dort nach Grossbritannien weiterzureisen – inzwischen werden Hafen und Ärmelkanaltunnel aber streng abgeschirmt.

“Die Grenze ist komplett dicht”, sagte Hollande, der zum ersten Mal in seiner Amtszeit nach Calais gereist war. Ein Besuch des “Dschungels” war nicht geplant.

Die Situation rund um das Lager sorgt seit Monaten für Zündstoff in Frankreich und ist auch mit Blick auf die Präsidentschaftswahl im kommenden Frühjahr brisant. Vor wenigen Wochen hatten die Behörden die Räumung angekündigt, die Menschen sollen auf Aufnahmezentren im ganzen Land verteilt werden. Ein Datum ist noch nicht bekannt.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft