Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Financier Behring zu fünf Jahren und sechs Monaten Haft verurteilt

Dieter Behring auf dem Weg ins Bundesstrafgericht in Bellinzona am Dienstag, 7. Juni 2016. Keystone/Ti-Press

Es war einer der grössten Schweizer Finanzskandale: Der Basler Financier Dieter Behring prellte rund 2000 Anleger aus dem In- und Ausland um 800 Millionen Franken. Nun ist er vom Bundesstrafgericht verurteilt worden. 

Dieter Behring ist am Freitagmorgen vom Bundesstrafgericht zu einer Freiheitsstrafe von 5 Jahren und 6 Monaten verurteilt worden. Der Financier hatte zwischen 1998 und Oktober 2004 gewerbsmässig Anleger betrogen, wodurch ein Schaden von insgesamt 800 Millionen Franken entstand.

Einer der grössten Betrugsfälle in der Schweizer Prozessgeschichte endet somit mit einem Schuldspruch.

Das Gericht sah es als erwiesen an, dass durch Behrings System insgesamt 2000 Personen geschädigt wurden und verurteilte ihn zu einer Freiheitsstrafe von 5 Jahren und 6 Monaten.

Mehr

Mehr

Wie der Traum vom grossen Geld in einem Fiasko endete

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Immer wieder träumen Anleger vom schnellen Geld. Und immer wieder gelingt es Financiers, mit grossartigen Versprechen Anleger anzulocken. So Ende der 1990er-Jahre, als Dieter BehringExterner Link als Schweizer Börsenguru und Financier gefeiert wurde. Der ehemalige Chemielaborant brüstete sich, den “genetischen Code” der Finanzmärkte entschlüsselt zu haben. Scheinbar gelang ihm, was nur wenigen gelingt: Mit geringem…

Mehr Wie der Traum vom grossen Geld in einem Fiasko endete

Die Bundesanwaltschaft hatte eine Freiheitsstrafe von sechs Jahren und neun Monaten gefordert. Die Verteidigung hatte dagegen die Einstellung des Verfahrens oder einen Freispruch beantragt.

Wiederkehrende Themen während des Prozesses waren die lange Verfahrensdauer von unterdessen zwölf Jahren und die sogenannte “Fokussierung” auf Dieter Behring. Gegen seine Geschäftspartner ist das Verfahren wegen Betrugs eingestellt worden, allerdings ermittelt die Bundesanwaltschaft noch in abgetrennten Verfahren wegen ungetreuer Geschäftsbesorgung.

Noch ist das Urteil des Bundesstrafgerichts nicht rechtskräftig – Behring könnte den Entscheid noch vor dem Bundesgericht anfechten.

Externer Inhalt

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft