Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Flüchtlings-Referendum ungültig

95 Prozent der Wähler in Ungarn haben die Aufnahme von Flüchtlingen nach dem EU-Verteilschlüssel abgelehnt. Die Wahl ist aber ungültig, weil nicht genug Bürger an die Urne gegangen sind. Einschätzungen von den SRF-Korrespondenten Peter Balzli in Budapest und Sebastian Ramspeck in Brüssel.

Externer Inhalt

Die Abstimmung fand ein Jahr nach dem Höhepunkt der Flüchtlingskrise statt, als Ungarn auf den Ansturm von durchreisenden Flüchtlingen mit einer Grenzschliessung reagierte.

Mehr

Mehr

“Eine Kolonisierung der Direkten Demokratie”

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Auf der Schnellstrasse vom Budapester Flughafen in die Innenstadt hängen neben normalen kommerziellen Plakaten weltformat-grosse blaue Plakate die etwa fragen: “Wussten Sie? Ein Durchschnittsungar sieht in seinem Leben mehr Aliens als Flüchtlinge.” Oder: “Wussten Sie? Sie werden wieder für dumm verkauft.” Diese Plakate ähneln in auffälliger Weise den offiziellen Plakaten, mit denen die Regierung über…

Mehr “Eine Kolonisierung der Direkten Demokratie”


In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft