Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Twitter will laut Insider bis Monatsende Klarheit über Verkauf

Spätestens wenn Twitter Ende Oktober die nächsten Quartalszahlen präsentiert, soll Klarheit über einen allfälligen Verkauf herrschen. Das soll den Bietern mitgeteilt worden sein. (Archivbild) KEYSTONE/AP/RICHARD DREW sda-ats

(Keystone-SDA) Twitter strebt nach Informationen eines Insiders bis Monatsende Klarheit über einen möglichen Verkauf an. Das meldet die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf eine mit der Angelegenheit vertraute Person.

Bis zur Vorlage der Zahlen für das dritte Quartal am 27. Oktober sollten die Beratungen abgeschlossen sein, zitiert die Nachrichtenagentur den Insider. Dies habe Twitter möglichen Bietern mitgeteilt.

Das schwächelnde US-Unternehmen wird seit längerem als Übernahmekandidat gehandelt. Interesse an Twitter wird dem Internetkonzern Google, dem Softwarekonzern Salesforce und dem Unterhaltungs- und Medienkonzern Disney nachgesagt. Laut früheren Medienberichten gehört auch der US-Softwareriese Microsoft zu den potenziellen Bietern.

Twitter war zuletzt an der Börse mit rund 16 Milliarden Dollar bewertet worden. Bei den Unternehmen war niemand für eine Stellungnahme zu erreichen.

Vor einigen Jahren wurde Twitter noch als neuer Internetstar gefeiert, doch das Wachstum geriet schon bald ins Stocken. Twitter fiel immer weiter hinter die Platzhirsche Google und Facebook zurück. Werbekunden hielten sich zurück, reihenweise sprangen Top-Manager ab.

Zuletzt nagte zusätzlich die wachsende Konkurrenz von Rivalen wie Snapchat oder der Facebook-Tochter Instagram am Geschäft. Im vergangenen Quartal erzielte Twitter das geringste Umsatzplus seit dem Börsengang im November 2013.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft