Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Santos und Uribe diskutieren stundenlang über FARC-Friedensabkommen

Kolumbiens früherer Präsident Alvaro Uribe äussert sich vor den Medien nach seinem rund fünfstündigen Gespräch mit dem aktuellen Präsidenten Santos. Uribe ist entschiedener Gegner des Friedensabkommens mit der FARC, das das Volk am Wochenende abgelehnt hat. KEYSTONE/EPA EFE/MAURICIO DUENAS CASTANEDA sda-ats

(Keystone-SDA) Der kolumbianische Präsident Juan Manuel Santos hat sich am Mittwoch stundenlang mit seinen den Ex-Präsidenten Álvaro Uribe und Andrés Pastrana über das gescheiterte FARC-Friedensabkommen unterhalten. Es ging um Kritikpunkte der Gegner am Vertrag.

“Der Frieden in Kolumbien ist nah und wir werden ihn erreichen”, sagte der Staatschef nach dem Treffen mit seinen Vorgängern. Zusammen mit dem Nein-Lager werde nun daran gearbeitet, einzelne Punkte des Abkommens zu konkretisieren und Unsicherheiten zu beseitigen.

Die Gegner des Friedensabkommens stammen vor allem aus dem Umfeld des Oppositionspolitikers Uribes. Sie kritisieren, dass Guerillakämpfer gemäss dem Vertrag straflos ausgehen könnten und die Umwandlung der FARC in eine legale politische Partei dieser zu viel Einfluss verschaffen könnte.

Uribe erklärte nach dem Treffen mit Santos, “ein Frieden für alle” sei besser als “ein schwaches Abkommen für die Hälfte der Bevölkerung”. Er habe dem Präsidenten eine Liste mit “Vorschlägen und Anpassungen” zur Überarbeitung des Vertragstextes überreicht.

Santos entsandte bereits seinen Chefunterhändler zurück nach Kuba, um die Bereitschaft der FARC-Rebellen zu Nachverhandlungen auszuloten. Ob sich die FARC-Führung auf eine Änderung der Eckpunkte einlässt, ist allerdings fraglich.

Uribe und Pastrana sind entschiedene Gegner des Friedensvertrags, den Regierung und Rebellen nach jahrelangen Verhandlungen in Havanna geschlossen hatten. Am Sonntag lehnte die kolumbianische Bevölkerung das Abkommen in einem Referendum überraschend ab. Eine knappe Mehrheit von 50,2 Prozent stimmte mit Nein.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft