Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

“Könnten immer weitermachen” – Depeche Mode kündigt neue Platte an

Dave Gahan, Frontmann von Depeche Mode, kündigte am Dienstag in Mailand ein neues Album und eine Tournée an. (Archivbild) KEYSTONE/WALTER BIERI sda-ats

(Keystone-SDA) Nach knapp drei Jahren will die britische Synthie-Pop-Band Depeche Mode im Frühjahr 2017 ein neues Album veröffentlichen. “Wir könnten immer weitermachen”, sagte Frontmann und Sänger Dave Gahan am Dienstag bei einer Pressekonferenz in Mailand.

Im Mai starten Gahan, Sänger und Gitarrist Martin Gore sowie Keyboarder Andrew Fletcher ausserdem eine Europatournee. Am 18. Juni 2017 schauen sie auf ihrer Global Spirit Tour im Zürcher Letzigrund vorbei.

Einen Ausschnitt der neuen Produktionen zeigte die Band in einem kurzen Video-Zusammenschnitt auf der Pressekonferenz, zu der auch Hunderte Fans eingeladen waren. Die Band wolle aber nicht zu viel verraten, sagte Gore.

Das 14. Studioalbum soll den Titel “Spirit” tragen. Produziert wird es vom britischen Musiker James Ford. “Wenn man nach all den Jahren wieder zusammen ins Studio geht, weiss man nicht wirklich, was passiert, ob die Chemie weiterhin da sein wird”, sagte Gahan. Depeche Mode gibt es bereits seit mehr als 35 Jahren.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft