Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

HR Giger, Schöpfer von “Alien”, ist tot

Hans-Ruedi Giger, bekannt als HR Giger, ist im Alter von 74 Jahren in Zürich gestorben. Der Bündner Künstler machte sich weltweit einen Namen als Vertreter des Phantastischen Realismus, als er das extraterrestrische Wesen "Alien" für Ridley Scotts gleichnamigen Film schuf. Dafür erhielt er 1980 einen Oscar.

Nicht nur Gigers Filmarbeiten, sein gesamtes bildnerisches Werk sei “erotisch aufgeladen mit einer Tendenz zum Furchtbaren und Sadistischen”, schrieb der Kunstkritiker Fritz Billeter im Katalog “1968. Zürich steht Kopf”.

Mitunter nehme seine Kunst “Formen eines orgiastischen Kults” an, so Billeter. Früh schon interessierte sich Giger für Themen wie Geburt, Tod, Sexualität. Das könne damit zusammenhängen, dass seine Geburt einen ganzen Tag gedauert habe, sagte Giger in einem Zeitungsinterview. Immer wieder habe es ihm die Luft abgestellt. So habe er eine “schaurige Angst vor klaustrophoben Räumen” entwickelt. Eine Angst, die sein Werk durchwegs vermittelt.

Geboren wurde Giger am 5. Februar 1940 in Chur. In Zürich studierte er Architektur und Industriedesign und kam in Kontakt mit Künstlern wie Andreas Christen, Friedrich Kuhn, Claude Sandoz, aber auch mit dem Filmregisseur Fredi M. Murer und mit dem Schriftsteller Urban Gwerder.

Seit 1962 lebte Hans-Ruedi Giger in Zürich. Zu besichtigen ist sein Werk im Überblick im Museum HR Giger in Gruyères (Kanton Freibrug). Der Künstler sei nach einem Sturz in ein Zürcher Spital eingeliefert worden und dort an den Verletzungen erlegen, teilte das Museum mit.

Die “Alien Tagebücher” (in deutscher Transkription und englischer Übersetzung) zeigen den Künstler HR Giger von einer persönlichen Seite und bieten einen ungewöhnlichen Einblick in die Entstehung dieses Filmklassikers aus Sicht des Schweizer Künstlers.

Das Buch enthält Zeichnungen und Polaroids, die das Entstehen des Monsters zeigen, sowie zahlreiche Standbilder aus dem reichhaltigen Filmmaterial, das Giger in Shepperton aufnahm.

(Bilder: HR Giger und Editionpatrickfrey.com)

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft