Umwelt

Raumplanungsgesetz Sollen Ställe zu Wohnungen werden

Natur- und naturnahe Kulturlandschaften sind die stärksten Trümpfe des Schweizer Tourismus. Das Raumplanungsgesetz soll sie vor der Zersiedelung ...

Bertrand Piccard in Mexiko "Ich habe keine Angst vor dem Tod, aber noch viele Pläne"

Von

Für Bertrand Piccard, Sohn und Grosskind weltbekannter Entdecker, existieren Grenzen nur in unseren Köpfen. Ein Interview.

Energiestrategie 2050 Schweizer Presse: "wichtig", "historisch", "eine Sensation"

58% Ja zum neuen Energiegesetz: Die Schweizer Presse reagiert mehrheitlich positiv, auch wenn noch viele Fragen offen bleiben.

Energiestrategie 2050 Wind und Sonne statt Atomkraftwerke

Die Schweizer Stimmbevölkerung sagt mit rund 58% "Ja" zum neuen Energiegesetz.

Erneuerbare Energien Die Schweiz trödelt

Das Land bewegt sich bei der Gewinnung von Energie aus Sonne, Wind und Erde in den letzten Jahren nur schleichend, viel langsamer als andere ...

Zweite SRG-Trendumfrage Sorgt Westschweiz für ein Ja zur Energiestrategie?

Das Nein-Lager nimmt zu. Trotzdem wird das Energiegesetz am 21. Mai wahrscheinlich angenommen. Das zeigt die Trendumfrage des Instituts gfs.bern.

Abstimmung vom 21. Mai Energiestrategie 2050: Chance oder Risiko für Schweizer Wirtschaft?

Welches sind die Argumente der wichtigsten Wirtschaftsverbände des Landes? Eine Übersicht.

Solar Stratos Schweizer Stratosphären-Flugzeug beginnt mit Testflügen

Von

Nach drei Jahren Planungsarbeit hat ein Stratosphären-Solarflugzeug erste Testflüge in der Schweiz aufgenommen. Es hob vom ...

Sonnenkraftwerk Mont-Soleil Schweiz feiert 25 Jahre Pioniergeist mit Solarstrom

Das erste Solarkraftwerk der Schweiz wurde am 28. April 1992 auf dem namentlich prädestinierten Mont-Soleil eingeweiht. Damals war es ...

Steinadler Greifvogel mit schlechtem Ruf und zu vielen Singles

Der Steinadler wurde durch Vergiftung und systematische Nestplünderung in der Schweiz einst fast ausgerottet.

Kakao – bitter verdient Diesem Schweizer Agronomen ist fair nicht fair genug

Von

Der Schokolade-Konsum steigt, doch vom Boom haben die Kakaobauern wenig, trotz Fairtrade. Darum wagt ein Schweizer ein Experiment in Uganda.

Standpunkt "Gefährden wir nicht unsere freiheitliche, sichere und günstige Energieversorgung"

Das neue Energiegesetz koste ein Vermögen, setze unerreichbare Ziele und würde die Bürger in bisher unbekanntem Ausmass bevormunden. Es löse die ...

Lebensmittel Bio in der Schweiz boomt

In der Schweiz hat 2016 sowohl die Zahl der Bio-Produzenten als auch der Bio-Konsumenten deutlich zugenommen. Über 380 Betriebe meldeten sich neu ...

Volksabstimmung vom 21. Mai 2017 An der Urne entscheidet sich die Schweizer Energiezukunft

Das Schweizer Stimmvolk wird am 21. Mai 2017 über die Energiestrategie 2050 abstimmen. Gegen das vom Parlament verabschiedete ...