Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Eule, Schneehuhn, Adler & Co.

Welches Team von Vogelbeobachtern und Vogelliebhabern sichtet innert 24 Stunden die meisten Vogelarten? Darum geht es am Sponsorenlauf 'Bird Race', der heuer zum 25. Mal stattfand. 

Das beste Team der diesjährigen Austragung brachte es auf 134 Vogelarten. Damit konnte es den bisherigen Rekord von 137 allerdings knapp nicht knacken.

Die rund 25 Teams von Vogelfreunden sind jeweils einen Tag in der ganzen Schweiz unterwegs und legen dabei dutzende von Kilometern zurück, um seltene und weniger seltene Vögel zu suchen, zu beobachten und zu bestimmen. Aufregung und Nervenkitzel gehören bei diesem Event dazu. Nicht zu unterschätzen ist aber auch die körperliche Anstrengung, denn die Teilnehmenden dürfen nur ihre eigene Muskelkraft (zu Fuss oder per Fahrrad) und den öffentlichen Verkehr nutzen. 

Im Vorfeld des Laufs werden Sponsoren gesucht, die dem Schweizer Vogelschutz pro gesichtete Art einen bestimmten Betrag spenden. Das gesammelte Geld dieser 25. Austragung lässt der Schweizer Vogelschutz/Bird Life einem Artenförderungs-Projekt im Grossen Moos im Berner Seeland zukommen.

(Fotos: Ruben Hollinger/13 Photo; Text: Gaby Ochsenbein/swissinfo.ch)

Ruben HollingerExterner Link

13 PhotoExterner Link

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft