Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Schweizer Mustermesse im Spiegel der Zeit

Was als nationale Ausstellung aus der Not entstand, entwickelte sich zu einem international erfolgreichen Unternehmen im Messe- und Eventmarkt: Ein Bildband zeichnet den Weg von der Schweizer Mustermesse zur MCH Group AG nach.

Um der wirtschaftlichen Misere während des Ersten Weltkriegs entgegenzuwirken, kam die Idee einer Schweizer Warenmesse auf: Unternehmen sollten an der Messe ihre Produkte vorstellen können. 1917 wurde die Idee verwirklicht: Die erste Schweizer Mustermesse (Muba) fand in Basel statt und wurde fortan jährlich wiederholt.

Anlässlich des 100-Jahr-Jubiläums ist im Christoph Merian Verlag ein Bildband erschienen. Er dokumentiert die Geschichte und Entwicklung der Messe von den harten Anfangszeiten während des Ersten Weltkriegs über das goldene Zeitalter der Technologie bis hin ins digitale Zeitalter von heute.

Schwarzweiss- und Farbfotos aus hundert Jahren zeigen den Messealltag: Menschenmassen und Verkehrschaos, aber auch weniger Alltägliches, wie den Brand des Messegeländes im Jahr 1923, wo Anwohner ihr Hab und Gut vor den Flammen in Sicherheit bringen mussten.

Heute ist die Muba, die inzwischen MCH Group AG heisst, Organisatorin weltbekannter Messen wie “Baselworld” und “Art Basel”. 

(Fotos: Staatsarchiv Basel-Stadt, Privatarchiv MCH Group; Text: Sibilla Bondolfi; Bildredaktion: Ester Unterfinger)

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft