Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

2005: Schwarzes Jahr für die Rückversicherer

Keystone

Das Jahr 2005 wird das teuerste Katastrophenjahr aller Zeiten, schreibt Swiss Re, einer der weltgrössten grössten Rückversicherer.

Der finanzielle Schaden durch Katastrophen wird auf rund 290 Mrd. Franken geschätzt. Davon sind laut Swiss Re etwa 103 Mrd. Franken versichert.

Im laufenden Jahr starben mehr als 112’000 Menschen bei Natur- und so genannten Man-made-Katastrophen. So steht es in der vorläufigen Katastrophenbilanz des in Zürich beheimateten Rückversicherungs-Konzerns Swiss Re für das Jahr 2005.

Allein das Erdbeben in Pakistan forderte rund 87’000 Menschenleben. Über 90% der weltweiten Katastrophen-Opfer kamen in Asien ums Leben. Da die Region kaum versichert sei, sagte Serge Tröber, Leiter Naturkatastrophen bei Swiss Re, dürften die Kosten für die Versicherer deshalb minimal ausfallen.

Riesige Gesamtschäden

Weltweit belaufen sich die finanziellen Gesamtschäden an Gebäuden, Infrastruktur, Fahrzeugen und anderem laut Schätzungen der Swiss Re auf rund 293 Mrd. Franken. Allein die Flut und Sturmwinde des Hurrikans “Katrina” richteten Schäden im Betrag von 176 Mrd. Franken an.

Noch nicht beziffert sind die Schäden durch den riesigen Tanklagerbrand bei London. Die Schäden durch das schwere Erdbeben in Pakistan dürften sich auf rund fünf Milliarden Dollar belaufen.

Weltweit war gut ein Drittel der Gesamtschäden durch Versicherungen gedeckt. Mit 103 Mrd. Franken erreichten die versicherten Sachschäden eine neue Rekordhöhe. Fast 90% davon entfallen auf Sturmschäden und sturmbedingte Flutschäden. Allein der Hurrikan “Katrina” dürfte die Versicherer rund 59 Mrd. Franken kosten.

Bisher war der Hurrikan “Andrew” im Jahr 1992 mit über 29 Mrd. Franken die teuerste Katastrophe für die Versicherer, gefolgt vom Terroranschlag vom 11. September 2001 mit knapp 27 Mrd. Franken.

USA mit den höchsten versicherten Schäden

Rund 88% der versicherten Schäden entfielen auf die USA. In Europa belaufen sich die Schäden auf sechs Milliarden Franken.

In der Schweiz haben die Überschwemmungen im August den Versicherern ebenfalls einen Rekordschaden von 2,48 Mrd. Franken verursacht.

Noch keine abschliessende Bilanz möglich

Noch seien die Schäden des Jahres 2005 nicht abschliessend abschätzbar, doch der Trend zu sehr hohen Schäden erscheine ungebrochen, schreibt Swiss Re.

Dieser Trend hänge unter anderem mit der zunehmenden Besiedlungsdichte und Wertekonzentration sowie der Bebauung gefährdeter Zonen zusammen. Die seit den 1990-er Jahren messbare Warmphase und die gegenwärtig erhöhte Hurrikan-Aktivität liessen nicht auf eine baldige Trendwende schliessen.

swissinfo und Agenturen

Im Jahr 2005 haben Katastrophen für rund 290 Mrd. Franken Schäden angerichtet.
Davon mussten die Versicherungen 104 Mrd. Franken übernehmen.
2004 beliefen sich die Schäden auf 137 Mrd. Franken, 64 Mrd. mussten durch die Versicherer übernommen werden.
90% der Todesopfer bei Katastrophen entfielen auf Asien, 88% der finanziellen Schäden verzeichneten die USA.
In der Schweiz haben die Überschwemmungen vom August 2005 Schäden in der Höhe von 2,3 Mrd. Franken verursacht.

Swiss Re ist einer der weltgrössten Rückversicherer.
Seit 1999 tritt die 1861 in Folge des Grossbrandes von Glarus gegründete Gesellschaft als Swiss Re auf.
Der Hauptsitz befindet sich in Zürich.
Swiss Re beschäftigt rund 8000 Angestellte in rund 30 Ländern.
Rückversicherung (Reassekuranz) findet statt, wenn die Risiko-Deckung von einem Erstversicherer auf einen anderen Versicherer (meist eine spezielle Rückversicherungs-Gesellschaft) übertragen wird.

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft