Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Agrotourismus – Nebeneinkunft für den Landwirt

Eines der beliebtesten Agrotourismus-Angebote: Schlafen im Stroh. Keystone

Festessen, Übernachten im Stroh, Ferienwohnung mit Familienanschluss: Die Schweizer Bauern können ihren Gästen einiges bieten.

Laut dem Schweizerischen Bauernverband bringt der blühende Agrotourismus der Landwirtschaft gesamthaft aber kein relevantes Nebeneinkommen.

Zum Beispiel die Rehalp im thurgauischen Bischofszell: Eugen und Brigitt Schmid bewirten in ihrem Partyraum mit bis zu 120 Plätzen rund zehn Mal pro Jahr Gesellschaften.

Für Eugen Schmid ist das ein untergeordneter Betriebszweig, wie er sagt. “Wir machen es gerne, und am Schluss bleibt immer etwas für uns.”

Bei der Werbung zählen Schmids auf Mund-zu-Mund-Propaganda und eine eigene Internetseite. Andere sind organisiert: Dem Verein “Ferien auf dem Bauernhof” sind gegen 250 Höfe angeschlossen. Alle müssen Qualitätsanforderungen erfüllen. Die Reservationen besorgt die Schweizer Reisekasse Reka.

Wohnungen, Zimmer, Zeltplätze

Geboten werden Wohnungen, Zimmer und Zeltplätze und der Kontakt zu den Gastgebern, wie Vereinspräsidentin Rita Barth sagt. Die Gäste könnten die Bauern bei der Alltagsarbeit begleiten, aber auch selber Hand anlegen. Das diene dem Image der ganzen Landwirtschaft.

Der Verdienst variiere je nach Angebot. Barth bietet in Altnau TG selbst 22 Gästebetten an und hat damit einen Betriebszweig aufgebaut. “Es ist ein schönes Gefühl, als Gastgeberin geschätzt zu werden”, sagt sie.

Die laufende Teilrevision des Raumplanungsgesetzes würde den Ferienanbietern entgegenkommen, ist Barth überzeugt. Räume könnten leichter umgenutzt und damit Arbeit auf den Höfen behalten werden. Die Nachfrage nach Bauernhof-Ferien sei grösser als das Angebot.

Strohtouren in der Zentralschweiz

Der Verein “Schlaf im Stroh!” hat landesweit 240 Mitglieder. 26 Innerschweizer Betriebe bieten gemeinsam Wander- und Velotouren, aber auch Kanu-Ausflüge auf dem Vierwaldstättersee an.

Geschlafen wird bei Bauern, wie Brigitte Keller von der Buchungs- und Geschäftsstelle von Strohtouren Zentralschweiz sagt.

Gebucht werden die Packages – Reiseunterlagen inklusive – zum grössten Teil via Internet. Die beteiligten Betriebe zählten im Jahr zwischen 150 und über 1000 Übernachtungen, sagt Keller.

Für die meisten Anbieter bleibe das Schlafen im Stroh ein Nebenerwerb, für den behördliche Auflagen zu erfüllen seien. Ein ähnliches Angebot für Wanderer und Radfahrer gibt es in der Ostschweiz.

“Nicht unbedeutende Nische”

Aus Sicht von Schweiz Tourismus sind Gästebetten auf Bauernhöfen eine “nicht unbedeutende Nische, um das Angebot abzurunden”, wie Sprecher Oliver Kerstholt sagt. Damit könne vom Fünf-Sterne-Hotel bis zur einfachsten Unterkunft alles angeboten werden.

Die Vereine “Ferien auf dem Bauernhof” und “Schlaf im Stroh!” sind Mitglieder von Schweiz Tourismus. “Ferien auf dem Bauernhof” verzeichnete nach Angaben des Dachverbandes 2005 95’707 Logiernächte. Für “Schlaf im Stroh!” wies die Statistik von 2003 34’883 Logiernächte aus.

Nebeneinkünfte immer wichtiger

Nach Angaben des Schweizerischen Bauernverbandes (SBV) haben zwar immer mehr Bauern einen Nebenerwerb. Der Agrotourismus ist aber laut Sprecherin Sandra Helfenstein für die unter Druck stehende Landwirtschaft nicht der Rettungsanker, auch wenn das Wirten für einzelne Betriebe ein wichtiges Standbein sein könne.

Daran wird laut Helfenstein auch das revidierte Raumplanungsgesetz nichts ändern. Wer einen Zusatzverdienst brauche, suche meist auswärts Arbeit. In der Schweiz gibt es derzeit rund 47’000 Bauernbetriebe, die hauptsächlich von der Landwirtschaft leben.

swissinfo und Eva Surbeck, SDA

Die touristische Nutzung von Bauernhöfen steht im engen Zusammenhang mit der Mechanisierung und Intensivierung der Landwirtschaft.

Tausende Bauernfamilien mussten ihre Höfe aufgeben, auf den verbliebenen Betrieben wurden massenhaft Arbeitskräfte durch Maschinen ersetzt.

Also wurden viele ehemalige Zimmer von Knechten, Mägden oder Melkern vermietet und bescheren den Bauernfamilien ein willkommenes Zusatzeinkommen.

Die Idee der touristischen Nutzung leerstehender Zimmer wird schon seit Anfang der 1970er Jahre privat umgesetzt.

Der Verein “Ferien auf dem Bauernhof” wurde 1988 gegründet.

AgrotourismusExterner Link umfasst heute auch jene touristischen Angebote der Bauern, welche nicht an eine Übernachtung gekoppelt sind, wie Zvieri oder Brunch, Betreuung von Schulklassen, Feste auf dem Bauernhof feiern, eine Gelegenheits-Gastronomie führen, etc.

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft