Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

“Captain America” hätte Anspruch auf Sold-Nachzahlung

Ein Foto mit dem berühmten Comic-Helden: Captain America hätte im richtigen Leben Anrecht auf Sold. (Archivbild) KEYSTONE/EPA EFE/TONI ALBIR sda-ats

(Keystone-SDA) Captain America, einer der berühmtesten Comicfiguren der USA, stünden im wirklichen Leben gewaltige Sold-Nachzahlungen zu. Ein Sprecher der US Army bestätigte dem “Business Insider” das grundsätzliche Recht des Superhelden auf den Sold.

Eine Rechnung sei allerdings nicht ganz einfach. Nach erfolgreichem Kampf gegen eine Hydra war der Marvel-Recke mit dem Kostüm in den Farben der US-Flagge und dem bürgerlichen Namen Steve Rogers von 1945 bis 2011 in der Arktis verschollen, aber nie offiziell aus den Diensten der Armee entlassen worden. Rogers war im Comic von anderen Charakteren ersetzt worden.

Im wirklichen Leben müssten laut dem Army-Sprecher sehr viele Faktoren berechnet werden, um eine exakte Summe zu erhalten. Ein Fan war auf über drei Millionen US-Dollar gekommen. Der “echte” Captain America Rogers war 2011 mit dem Film “Avengers” auf der Leinwand wieder zum Leben erwacht.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft