Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

“Dragon”-Raumkapsel im zweiten Anlauf zur ISS gestartet

Im zweiten Anlauf gelang der Start: Die Falcon-9-Rakete ist auf dem Weg zur ISS. KEYSTONE/EPA NASA/NASA HANDOUT sda-ats

(Keystone-SDA) Im zweiten Anlauf ist eine unbemannte Raumkapsel des US-Unternehmens SpaceX erfolgreich zur Internationalen Raumstation ISS gestartet. Die Falcon-9-Trägerrakete hob am Sonntag um 09.38 Uhr (Ortszeit, 15.38 Uhr MEZ) in Cape Canaveral in Florida ab.

Die Raumkapsel “Dragon” soll mehr als 2,2 Tonnen Lebensmittel und Ausrüstung zur ISS transportieren, wo sechs Astronauten stationiert sind. Die Rakete wurde an der historischen NASA-Startrampe 39A gezündet, von der unter anderem die Pionierflüge der US-Astronauten zum Mond in den 60er und 70er Jahren gestartet waren.

Am Samstag hatte SpaceX den Versorgungsflug wenige Sekunden vor dem Start verschieben müssen. Als Grund gab SpaceX-Chef Elon Musk Triebwerksprobleme bei der Falcon-9-Trägerrakete an.

Alle technischen Probleme seien am Vorabend gelöst worden, erklärte nun der Leiter des Kennedy Space Center, Bob Cabana von der US-Raumfahrtbehörde NASA.

Das 2002 vom Milliardär Musk gegründete Raumfahrtunternehmen SpaceX hat in den vergangenen zwei Jahren mehrere teure Pannen erlitten. Im Juni 2015 explodierte die Falcon-9-Rakete kurz nach dem Start zu einem Versorgungsflug zur ISS. Im September 2016 explodierte die Trägerrakete, dabei wurde ein 200 Millionen Dollar teurer israelischer Kommunikationssatellit zerstört.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft