Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

70 Würstchen: Neuer Rekord bei 100. Hotdog-Wettessen in New York

Stolz aufs Fressen: Hotdog-Champion Joey Chestnut am Independence Day in Coney Island. KEYSTONE/EPA/PETER FOLEY sda-ats

(Keystone-SDA) Die Teilnehmer stopfen und würgen, die Zuschauer johlen: Das traditionelle Hotdog-Wettessen in New York gehört fest zum US-Unabhängigkeitstag. In diesem Jahr eroberte ein Kalifornier den Titel zurück – und stellte einen neuen Rekord auf: 70 Würstchen in zehn Minuten.

Der 32-jährige Serien-Champion Joey Chestnut stellte den neuen Rekord beim 100. Hotdog-Wettessen im New Yorker Vergnügungspark Coney Island auf. Er verschlang am Montag vor hunderten jubelnden und grölenden Zuschauern 70 Wurstbrötchen in 10 Minuten.

Damit brach er seinen eigenen Rekord aus dem Jahr 2013, als er 69 Hotdogs in sich reingestopft hatte. Vor rund zwei Wochen war der Profi-Wettesser mit dem Spitznamen “Jaws” (Kiefer) bei einer Test-Veranstaltung allerdings auch schon einmal auf 73,5 Hotdogs in 10 Minuten gekommen.

Die 70 Wurstbrötchen reichten Chestnut am US-Unabhängigkeitstag in Coney Island, um sich seinen Titel zurückzuerobern. Den hatte er im vergangenen Jahr nach acht Siegen in Folge an den ebenfalls aus Kalifornien stammenden Matt Stonie abgeben müssen.

Stonie hatte da 62 Hotdogs in sich rein gestopft, Chestnut nur 60. “Damit hat er einen schlafenden Giganten aufgeweckt”, sagte Chestnut nach seinem diesjährigen Sieg. Stonie landete diesmal mit 53 Stück abgeschlagen auf dem zweiten Rang.

Frauen-Champion mit 38,5 Hotdogs

Zuvor hatte sich Titelverteidigerin Miki Sudo (30) aus Las Vegas in der Frauenriege mit 38,5 Hotdogs gegen ihre Konkurrentin Sonya Thomas (48) durchgesetzt, die in 10 Minuten 35 Hotdogs schaffte. 2012 hatte Sonya Thomas mit 45 Hotdogs den Frauen-Weltrekord aufgestellt.

Das Spektakel ist kein schöner Anblick: Die Teilnehmer stehen nebeneinander an einem langen Tisch und stopfen vor einem johlendem Publikum die Würste samt Brötchen mit beiden Händen in sich hinein. Damit es leichter rutscht, dürfen sie das Brot in Wasser tauchen und zwischendurch etwas trinken.

Das Wettessen am US-Unabhängigkeitstag gibt es der Legende nach seit genau 100 Jahren. 1916 veranstaltete das Restaurant “Nathan’s” den Wettbewerb zum ersten Mal an der New Yorker Strand- und Promeniermeile Coney Island. Der damalige Sieger schaffte 13 Hotdogs. Seit den 1970er Jahren entwickelte sich der Wettbewerb immer mehr zum Grossspektakel, das inzwischen sogar im US-Fernsehen übertragen wird.

Die Sieger dieses Jahres gingen – sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern – jeweils mit einer Prämie von 10’000 Dollar nach Hause. Dafür gibt es bei “Nathan’s” rund 2500 Hotdogs.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft