Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Ältester, Jüngster, Grösster, Kleinster: Die Anatomie der EM

(Keystone-SDA) 552 Spieler stehen in den Aufgeboten der 24 EM-Teilnehmer. Einer von ihnen ist der Grösste von allen, ein anderer der Kleinste. Es ist nicht Xherdan Shaqiri.

Wer ist der Grösste bei der EM? Schwedens Fussballstar Zlatan Ibrahimovic hätte wohl kein Problem damit, diese Frage mit seinem Namen zu beantworten. Geht es um die Körperlänge, überragt allerdings ein Rumäne alle anderen 551 Spieler bei der anstehenden Europameisterschaft in Frankreich. Die kuriosesten Fakten zu den Akteuren der 24 EM-Teams:

GRÖSSTER SPIELER: Mit 2,03 Metern ist Rumäniens Torwart Costel Pantilimon länger als alle anderen. Der Keeper des Premier-League-Klubs Watford ist damit genau zwei Zentimeter grösser als Englands Ersatztorhüter Fraser Forster und der kroatische Keeper Lovre Kalinic.

KLEINSTER SPIELER: Italiens Flügelstürmer Lorenzo Insigne ist schnell, technisch stark, wendig – und ziemlich klein. Mit nur 1,63 Metern Körperlänge ist der 25-Jährige der kleinste aller EM-Spieler. Etwas grösser sind Nordirlands Jamie Ward (1,65) und Spaniens Pedro (1,67). Im Vergleich dazu ist der Schweizer Xherdan Shaqiri mit seinen 1,70 m fast schon ein Riese.

ÄLTESTER SPIELER: Die graue Jogginghose ist auch nach all den Jahren geblieben. Ex-Hertha-Berlin-Keeper Gabor Kiraly ist mit 40 Jahren ältester Spieler des Turniers. Seit fast 20 Jahren steht er im Tor der Ungarn. Auch auf Rang zwei und drei folgen Torhüter: Irlands Shay Given (40) ist 19 Tage jünger als Kiraly, Italiens Gianluigi Buffon ist 38.

JÜNGSTER SPIELER: Erst im vergangenen Monat schoss Marcus Rashford sein erstes Tor für Englands Nationalteam, jetzt wird er mit 18 Jahren zum jüngsten Spieler des Turniers. Auch Bayerns portugiesischer Neuzugang Renato Sanches ist 18, hat aber bereits im August Geburtstag – Rashford wird erst Ende Oktober 19. Drittjüngster Spieler ist der ebenfalls 18-jährige Türke Emre Mor, der am 24. Juli 19 wird und zur neuen Saison zu Borussia Dortmund wechselt.

SCHWERSTES TEAM: Keiner wiegt mehr als die Deutschen. Mit 80,3 Kilo haben die Spieler von Bundestrainer Joachim Löw das höchste Durchschnittsgewicht. Etwas weniger wiegen die Schweden (80,17) auf Rang zwei. Am leichtesten sind die Türken, deren Spieler im Schnitt nur 74,3 Kilo wiegen.

GRÖSSTES TEAM: Hier liegen tatsächlich Ibrahimovic und Co. in Front. 1,86 Meter ist der durchschnittliche schwedische Spieler gross – und damit im Schnitt einen Zentimeter grösser als die Österreicher, Belgier, Kroaten, Deutschen, Ungarn und Isländer, die gemeinsam auf dem zweiten Platz liegen. Das kleinste Team ist Titelverteidiger Spanien mit durchschnittlich 1,80 Metern pro Akteur.

ÄLTESTES TEAM: 29,39 Jahre sind die 23 Spieler Irlands durchschnittlich alt – und damit älter als alle anderen. 11 Kicker der Mannschaft von Trainer Martin O’Neill sind 30 Jahre oder älter. Auf Erfahrung setzen beispielsweise auch die Italiener, deren Spieler wie auch die der Slowakei im Schnitt 28,43 Jahre alt sind.

JÜNGSTES TEAM: Dank grosser Talente wie Rashford stellen die Engländer das jüngste Team des Turniers. 25,39 Jahre sind die “Three Lions” im Schnitt alt und damit etwas jünger als die in diesem Ranking zweitplatzierte deutsche Elf, die auf 25,43 Jahre im Schnitt kommt.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft