Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Amsterdam hat nun Aids-Denkmal

Das am Donnerstag enthüllte Denkmal für die Opfer der Aids-Epidemie in Amsterdam. Keystone/EPA/REMKO DE WAAL sda-ats

(Keystone-SDA) In Amsterdam ist ein Monument für die Opfer der Aids-Epidemie enthüllt worden. “Das Denkmal steht symbolisch für alle, die an den Folgen von Aids starben”, sagte Bürgermeister Eberhard van der Laan am Donnerstag, dem Welt-Aids-Tag.

Die Skulptur “Living by Numbers” ist ein mehrere Meter hohes Rechenbrett, das den Einfluss von Zahlen im Leben eines HIV-Infizierten oder Aids-Erkrankten darstellen soll. “Das Zählen von Zellen, von gewonnenen Wochen oder Jahren, aber auch die Zahl der toten Freunde”, erläuterten die Initiatoren.

Die von dem französischen Künstler Jean-Michel Othoniel entworfene Skulptur steht im Zentrum der niederländischen Hauptstadt.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft