Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Bartgeierpaar hat bei Zermatt VS Jungvogel ausgebrütet

Zum ersten Mal hat ein Bartgeierpaar in der Region Zermatt einen Jungvogel ausgebrütet und erfolgreich aufgezogen. Zermatt Bergbahnen AG sda-ats

(Keystone-SDA) In Zermatt hat sich ein Bartgeierpaar niedergelassen und einen Jungvogel ausgebrütet. Es handelt sich um das fünfte Paar von Bartgeiern im Wallis.

Das Bartgeierpärchen wurde 2012 von einem langjährigen Mitarbeiter der Bergbahnen entdeckt, der es in seiner Freizeit auch beobachtete und dokumentierte, wie die Matterhorn Zermatt Bergbahnen und das Westschweizer Bartgeier-Netz gemeinsam mitteilten.

Seit Beginn des Auswilderungsprogramms vor 30 Jahren seien in der Region Zermatt vergleichsweise wenige Beobachtungen gemeldet worden, während es in anderen Regionen wie Derborence zu mehreren tausend Bobachtungen kam.

Es handelt sich um das fünfte Pärchen im Wallis. Neben Zermatt gibt es im Kanton zwei Paare in Derborence, eines bei Leukerbad sowie eines im Val de Bagnes. Diese fünf Paare brüteten in diesem Jahr insgesamt drei Jungvögel aus.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft