Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Basel bekommt es mit Zug 94 zu tun

(Keystone-SDA) Die Auslosung der Sechzehntelfinals im Schweizer Cup ergibt ein Schlagerspiel: Der 13-fache Cupsieger FC Sion reist zum Challenge-League-Spitzenteam Neuchâtel Xamax.

Bei der Auslosung der Sechzehntelfinals (17./18. September) waren Duelle zwischen Teams der Super League nicht möglich. Dennoch ergab sich ein Schlagerspiel: Der FC Sion trifft auswärts auf Neuchâtel Xamax. Derzeit trennen in der Meisterschaft nur zwei Ränge die beiden Kontrahenten aus der Westschweiz: Sion ist Letzter der Super League, Xamax steht auf Platz 2 der Challenge League.

Die beiden Vereine standen sich 2011 im Cupfinal gegenüber. Damals waren auch die Neuenburger noch in der Super League vertreten. Es war die letzte Saison vor dem Tschagajew-Debakel. Im Final von Basel waren sie gleichwohl chancenlos. Xamax verlor 0:2 – das Schlussresultat stand schon nach sechs Minuten fest.

Bei Le Mont gegen St. Gallen kommt es zu einem weiteren Spiel zwischen einem Team aus der Challenge League und einem Vertreter der Super League. Der Cupsieger FC Zürich reist zum Traditionsverein AC Bellinzona, der nach dem Konkurs von 2013 in der letzten Saison in die 1. Liga aufgestiegen ist. Meister Basel bekommt es mit dem ambitionierten Erstligisten Zug 94 zu tun.

Der SC Kriens aus der Promotion League, der es in der 1. Hauptrunde als einziger Klub geschafft hat, einen Super-League-Vertreter zu eliminieren, wird für den Coup gegen Thun nun mit einem etwas leichteren Los belohnt. Die Innerschweizer treten beim Erstligisten Azzurri Lausanne an.

Die Sechzehntelfinals in der Übersicht:

Seuzach (1. Liga) – Grasshoppers

Gunzwil (2.) – Lugano

Köniz (Promotion League) – Lausanne-Sport

Zug 94 (1.) – FC Basel

Ticino Le Locle (2.i) – Luzern

Neuchâtel Xamax (Challenge League) – Sion

Le Mont (ChL) – St. Gallen

Bazenheid (2.) – Young Boys

Bellinzona (1.) – FC Zürich (ChL)

Chiasso (ChL) – Wohlen (ChL)

Azzurri Lausanne (1.) – Kriens (PL)

Iliria Solothurn (2.i) – Schaffhausen (ChL)

Breitenrain (PL) – Aarau (ChL)

Calcio Kreuzlingen (2.) – Tuggen (PL)

Stade Lausanne-Ouchy (1.) – Winterthur (ChL)

Binningen (2.i.) – Brühl St. Gallen (PL)

Die Partien finden am 17./18. September statt.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft