Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Betrunkener rast in New Orleans in Menge und verletzt 28 Menschen

Polizisten im Einsatz am Rande der Mardi-Gras-Parade in New Orleans, wo ein Auto in die Zuschauermenge raste. KEYSTONE/EPA/DAN ANDERSON sda-ats

(Keystone-SDA) Ein offenbar stark betrunkener Autofahrer ist am Samstag bei einer Karnevalsparade in der US-Stadt New Orleans in die Zuschauermenge gerast. Laut dem städtischen Polizeichef Michael Harrison wurden 28 Menschen verletzt, fünf von ihnen schwer.

Von den Verletzten kamen 21 in Spitäler. Der Fahrer des Unglückswagens, nach Augenzeugenberichten ein junger Mann, wurde festgenommen. Es gebe keinen Hinweis auf einen Terroranschlag, sagte der städtische Polizeichef Michael Harrison nach Angaben des Senders CNN.

Der Unglücksfahrer sass am Steuer eines Geländewagens mit offener Ladefläche. Er sei wahrscheinlich “stark alkoholisiert” gewesen und habe zwei Autos gerammt, bevor er in die Menge gefahren sei, wurde Harrison zitiert. Er kam schliesslich mit seinem Geländewagen an einer Mülltonne zum Stehen.

Die Parade am Samstag war eine der grössten der alljährlichen Mardi-Gras-Feierlichkeiten in New Orleans, die am Dienstag ihren Höhepunkt erreichen. CNN zufolge ist dieser Umzug traditionell besonders familienorientiert. Viele Zuschauer hätten ihre Kinder mitgebracht. Unter den Verletzen ist laut CNN auch ein dreijähriges Kind.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft