Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Brexit-Vorkämpfer Farage erklärt seinen Rücktritt als UKIP-Chef

Er geht: Brexit-Befürworter Nigel Farage tritt als UKIP-Chef zurück. (Archiv) KEYSTONE/EPA FILE/FACUNDO ARRIZABALAGA sda-ats

(Keystone-SDA) Der Brexit-Vorkämpfer Nigel Farage tritt als Chef der rechtspopulistischen United Kingdom Independence Party (UKIP) zurück. Der Brexit-Wortführer sagte am Montag vor Journalisten in London, er wolle “sein Leben zurückhaben”.

Er habe politisch alles erreicht, was er sich vorgenommen habe, begründete der 52-Jährige seinen Schritt. Farage war neben dem Ex-Londoner Bürgermeister Boris Johnson der wichtigste Vorkämpfer des Austritts-Lagers vor dem EU-Referendum vom 23. Juni. 52 Prozent der Briten hatten für einen EU-Austritt gestimmt.

Er werde der Partei weiter angehören und deren politischen Kampf unterstützen, betonte Farage. Er stand seit 2010 an der Spitze der Unabhängigkeitspartei, bereits zuvor war er von 2006 bis 2009 UKIP-Parteichef gewesen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft