Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

China zum Weltmarktführer bei erneuerbaren Energien aufgestiegen

An China kommt im Solarzellenmarkt niemand vorbei, fünf der sechs grössten Hersteller von Solarzellen gehören der Volksrepublik: Solarkraftwerk im marokkanischen Ouarzazate. (Symbolbild) KEYSTONE/AP/ABDELJALIL BOUNHAR sda-ats

(Keystone-SDA) Mit einer markanten Steigerung seiner Auslandsinvestitionen ist China vergangenes Jahr zum Weltmarktführer bei den erneuerbaren Energien aufgestiegen. China besitzt mittlerweile fünf der sechs grössten Solarzellenhersteller der Welt.

Die Volksrepublik habe ihre Auslandsinvestitionen in erneuerbare Energie 2016 um 60 Prozent auf einen Rekordwert von 32 Milliarden Dollar erhöht, heisst es in einem Bericht, den das Institut für Energiewirtschaft und Finanzanalyse (IEEFA) am Freitag veröffentlichte.

Bei den Inlandsinvestitionen in Erneuerbare war China schon vorher Spitzenreiter in der Welt. Die Volksrepublik habe mehr als hundert Milliarden Dollar in den Ausbau von Solar- und Windenergie sowie Wasserkraft und damit zusammenhängende Branchen gesteckt, berichtet der Branchendienst Bloomberg New Energy Finance. Dies sei mehr als doppelt so viel wie die US-Inlandsinvestitionen in die Branche.

“Die USA fallen schon weit hinter China zurück in dem Rennen, sich einen grösseren Anteil an dem boomenden Markt sauberer Energien zu sichern”, erklärte IEEFA-Chef Tim Buckley. Die Ankündigung der neuen US-Regierung von Donald Trump, wieder verstärkt auf fossile Brennstoffe zu setzen, liessen “nichts Gutes erahnen”.

Nach Schätzungen der Internationalen Energieagentur wurden 3,5 Millionen der weltweit 8,1 Millionen Jobs im Bereich der erneuerbaren Energien in China geschaffen. In den USA sind es demnach nur 800’000. Chinas nationale Energiebehörde rechnet damit, dass es in der Branche bis 2020 mindestens 13 Millionen Arbeitsplätze gibt.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft