Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Christian Gross wird Trainer von Zamalek Kairo

(Keystone-SDA) Christian Gross setzt seine Karriere als Trainer in Ägypten fort. Nach gut zehnmonatiger Pause engagiert sich der 63-jährige Zürcher für zwei Jahre mit dem Zamalek SC aus Kairo.

Beim derzeit drittklassierten Grossklub, der diese Saison mit mindestens 24 Punkten Rückstand auf den verhassten Lokalrivalen und Meister El Ahly abschliessen wird, verdient Gross ab Sommer gemäss Vereinsangaben jährlich eine Million Dollar. Zamaleks Präsident Mortada Mansour ist in Ägypten bekannt für schnelles Handeln: Seit der Amtsübernahme 2014 hat er nicht weniger als 23 Mal den Trainer gewechselt.

Gross, in der Schweiz zwischen 1995 und 2008 als Trainer der Grasshoppers und des FC Basel insgesamt sechsmal Meister geworden, hatte sich im letzten Sommer mit Al-Ahli Dschidda in Saudi-Arabien nicht über eine Vertragsverlängerung einigen können. Mit einem kurzen Unterbruch war er drei Jahre bei Al-Ahli tätig. Er gewann je einmal den Kronprinzen- und den Königs-Cup sowie im Frühling 2016 den ersten Meistertitel seit 1984.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft