Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Comeback von Guns N’ Roses: Wirbel um Konzert in L.A.

(Keystone-SDA) Jahrelang hatten die Bandmitglieder Streit, doch jetzt stehen Sänger Axl Rose und Gitarrist Slash wieder gemeinsam auf der Bühne. Videos und Bilder zeigen online ein Mini-Konzert in Los Angeles.

Fans und Musikwebseiten haben Fotos und Videos von einem Überraschungskonzert der Band am Freitagabend im “Troubadour” in Los Angeles veröffentlicht. Die ehemals zerstrittenen Frontmänner, Sänger Axl Rose und Gitarrist Slash, traten demnach in der Konzerthalle auf, in der die Band in den 1980er Jahren ihre Anfänge gefeiert hatte.

Der “Rolling Stone” brachte eine Liste der Titel: Danach eröffneten die Rockstars das Konzert mit “It’s So Easy” und spielten insgesamt 17 Stücke, darunter Klassiker wie “Welcome To The Jungle” und “Knockin’ On Heaven’s Door”. Sie verabschiedeten sich mit “Paradise City”.

Slash hatte die Kultband 1996 im Streit verlassen, auch andere Musiker waren ausgestiegen. Eine Reunion schloss Slash lange aus. Spekulationen über ein mögliches Comeback der Gruppe sorgten monatelang für Schlagzeilen. Und ob das Konzert am Freitag tatsächlich stattfinden würde, war ebenfalls unklar. “Aprilscherz?”, schrieb die Band tagsüber noch auf ihrer Homepage.

Trotzdem haben sich rund 250 Fans beim ehemaligen Plattenladen Tower Records aufgereiht, um Tickets zu ergattern. Eine Sprecherin bestätigte denn auch auf Nachfrage der Deutschen Presse-Agentur, dass es sich nicht um einen Scherz handle. Am Samstag begann auf der Internetseite ausserdem der Vorverkauf für eine 20 Städte umfassende Comeback-Tour in den USA im Sommer. Die Tour trägt den Namen “Not in this Lifetime”, eine Antwort, die Rose bis vor wenigen Jahren auf die Frage gegeben hat, ob es je zu neuen gemeinsamen Auftritten der Band käme.

Anfang Januar hatte die Ankündigung zweier Auftritte der legendären Band bereits einen Ansturm auf Tickets für das Musikfestival Coachella Mitte April in Kalifornien ausgelöst. Die regulären Eintrittskarten waren innerhalb einer Stunde ausverkauft.

Seit ihrer Gründung im Jahr 1985 hat die Hardrockband mehr als 100 Millionen Alben verkauft. Songs wie “Sweet Child’O Mine”, “Welcome To The Jungle”, “Paradise City” und “November Rain” prägten eine Generation von Rock-Fans.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft