Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Das letzte Sommerwochenende war heiss

Der Sommer geht munter weiter: In der Schweiz lagen die Temperaturen am Wochenende an vielen Orten über 30 Grad. Keystone/MARTIAL TREZZINI sda-ats

(Keystone-SDA) Das letzte Augustwochenende hat der Schweiz Temperaturen von über 30 Grad beschert. Am wärmsten war es am Samstag in Basel und Möhlin AG mit 33,8 Grad. Damit ist die Hitzewelle vorerst zu Ende. Der Sommer dürfte aber erneut kommen.

Nachdem die Temperaturen ab Montag auf 25 Grad zurückgehen, wird es ab Mittwoch wieder sommerlich. Nach Angaben von SRF Meteo sind mit Werte zwischen 25 und 29 Grad zu rechnen. Im Wallis dürfte bereits am Donnerstag die Hitzemarke von 30 Grad übertroffen werden.

Am Wochenende brachte das Spätsommerhoch “Gerd” noch einmal hochsommerliche Temperaturen. Am Sonntag wurde die höchste Temperatur in Genf mit 32,9 Grad gemessen. Mehr als 31 Grad gab es auch am Eidgenössischen Schwingfest in Payerne VD (32,1 Grad), in Nyon VD, Basel, Schaffhausen und im Norden der Stadt Zürich.

In der Nacht auf Sonntag sorgten in Teilen der Schweiz heftige Gewitter für Abkühlung. In Liestal fielen 37,2 Millimeter Regen. Bereits am Samstagnachmittag wurden in Bex VD in zwei Stunden 27 Millimeter Regen gemessen. Grosse Regenmengen gab es laut SRF Meteo auch in Romont FR und Brienz BE.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft