Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Dutzende Frauen demonstrieren vor Trump-Tower in New York

Vor dem eigenen Haus: US-Präsidentschaftskandidat Donald Trump muss Frauen-Protest in Manhattan hinnehmen. KEYSTONE/AP/RICHARD DREW sda-ats

(Keystone-SDA) Angesichts sexistischer und frauenfeindlicher Äusserungen von US-Präsidentschaftskandidat Donald Trump haben rund 100 Frauen vor dem Trump-Tower in New York demonstriert. Dutzende versammelten sich am Dienstag vor dem Gebäude an der 5th Avenue in Manhattan.

Auf Plakate hatten sie Sprüche wie “Trump erniedrigt Frauen” gemalt, wie die “New York Daily News” berichtete. “Wir können und werden Donald Trump oder irgendwem anders nicht erlauben, die Uhr all unserer Fortschritte als Frauen zurückzudrehen”, sagte Anwältin Letitia James dem Bericht zufolge.

Auch in Washington, Chicago und Philadelphia kam es zu Protesten. Vor dem Trump-Hotel unweit des Weissen Hauses versammelten sich einige Dutzend Frauen zum friedlichen Protest. Sie trugen Transparente mit der Aufschrift “Frauen weisen Donald Trump zurück – und den Hass der Republikaner”. Geplant waren nach Angaben der Veranstalter vergleichbare Aktionen in Miami (Florida) und Oakland (Kalifornien).

In New York sorgte unterdessen eine Skulptur von Trumps Rivalin Hillary Clinton für Aufsehen, die für kurze Zeit unweit der Wall Street auftauchte. Die Demokratin wird nackt, mit Pferdehufen und auf ausgedruckten E-Mails stehend dargestellt – eine Anspielung auf Clintons E-Mail-Affäre, die als Aussenministerin einen privaten Server für ihre dienstliche Korrespondenz genutzt hatte. Zudem hängt der Clinton-Skulptur ein Wall Street-Banker an der nackten Brust.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft