Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Dutzende Tote bei russischen Angriffen auf Aleppo gemeldet

Aufnahme aus Aleppo: Bei den jüngsten Luftangriffen auf die syrische Stadt wurden am Dienstag offenbar dutzende Menschen getötet. (Archivbild) KEYSTONE/AP Doctors Without Borders/UNCREDITED sda-ats

(Keystone-SDA) Bei schweren Luftangriffen russischer Kampfjets auf Rebellengebiete im syrischen Aleppo sind nach Angaben der oppositionsnahen Beobachterstelle für Menschenrechte mindestens 25 Menschen getötet worden. Sie seien bei Bombardements am Dienstag umgekommen.

Betroffen waren demnach Bustan al-Kasr, Fardus und andere Stadtteile. Bewohnern und Rettungskräften zufolge wurden bei Angriffen auf von Rebellen gehaltenen Teilen Aleppos sowie in nahe gelegenen Dörfern, die von Aufständischen kontrolliert würden, 50 Zivilisten getötet. In Bustan al-Kasr seien eine medizinische Einrichtung und ein Spielplatz getroffen worden.

Die Angaben liessen sich unabhängig nicht überprüfen. Die syrische Armee und das mit ihr verbündete russische Militär hatten die Luftangriffe auf das seit Monaten umkämpfte Aleppo in der vergangenen Woche zurückgefahren, um Zivilisten zu ermöglichen, die Rebellengebiete zu verlassen.

Auch aus anderen Landesteilen wurden am Dienstag Angriffe gemeldet. So seien in der teils von Rebellen, teils von Regierungstruppen kontrollierten südlichen Stadt Deera mindestens fünf Menschen beim Beschuss einer Schule durch Aufständische ums Leben gekommen, berichteten die Beobachterstelle und staatliche Medien. Die Rebellen erklärten, sie hätten keine Schule angegriffen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft