Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Engländerinnen sichern sich Gruppensieg – Drama um Schottland

(Keystone-SDA) Englands Fussballerinnen schliessen die WM-Vorrunde in Frankreich dank einem 2:0-Sieg gegen Japan mit dem Punktemaximum ab.

Als Gruppensieger treffen die Engländerinnen, die vom ehemaligen englischen Internationalen Phil Neville gecoacht wird, in den Achtelfinals auf einen Gruppendritten. Japan qualifizierte sich als als Zweiter der Gruppe D ebenfalls für die Runde der letzten 16.

Schottland verspielt 3:0-Führung

Argentinien wahrte sich dank eines 3:3 gegen Schottland eine kleine Chance auf das Weiterkommen als einer der vier besten Gruppendritten. Die Südamerikanerinnen holten in den letzten 18 Minuten einen 0:3-Rückstand auf, das 3:3 fiel durch einen Penalty, bei dem der Videobeweis (VAR) gleich zweimal zum Einsatz kam – beim Entscheid auf Foul und bei der Wiederholung, weil sich die Torhüterin zu früh bewegt hatte, als sie den ersten Versuch hielt.

Damit Argentinien die Achtelfinals noch erreicht, müssten am Donnerstag zum Abschluss der Vorrunde sowohl Kamerun und Neuseeland (im Direktduell der Gruppe E) als auch Chile und Thailand (im Direktduell der Gruppe F) unentschieden spielen.

14 Achtelfinalisten stehen fest

Bereits für die Achtelfinals qualifiziert sind Gastgeber Frankreich, Norwegen, Deutschland, Spanien, China, Italien, Australien, Brasilien, England, Japan, Europameister Niederlande, Kanada, Schweden sowie Titelverteidiger USA.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft