Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Erneut nur Ilka Stuhec schneller als Fabienne Suter

(Keystone-SDA) Fabienne Suter überzeugt auch im zweiten Training für die WM-Abfahrt in St. Moritz. Die Schwyzerin wird erneut hinter Ilka Stuhec Zweite. Jasmine Flury sichert sich den dritten Schweizer Startplatz.

Am Mittwoch hatte sich Fabienne Suter als Zweitbeste des Trainings den Startplatz für die Abfahrt vom Sonntag gesichert. Nach ihrer zweiten Fahrt darf sie sich zusätzliche Hoffnungen auf ihre erste Einzel-Medaille an einem Grossanlass machen.

Das bisher einzige Edelmetall hatte die Innerschweizerin vor zehn Jahren an der WM in Are in Schweden als Mitglied des drittplatzierten Schweizer Teams im Mannschaftswettkampf gewonnen. Verdient hätte Fabienne Suter eine Einzel-Medaille längst. An Olympischen Spielen war sie schon fünfmal in den ersten sieben klassiert, an Weltmeisterschaften bereits viermal in den ersten neun.

Lara Gut klassierte sich als Achte, drei Plätze hinter der Bündnerin Jasmine Flury, die sich damit einen der letzten zwei freien Startplätze im Schweizer Abfahrts-Quartett sicherte. Eine überzeugende Leistung zeigte auch Michelle Gisin. Die Engelbergerin lag als Zehnte fast acht Zehntel vor Corinne Suter, der dritten in die interne Qualifikation involvierten Schweizerin.

Wer den vierten und letzten Startplatz erhält, wurde noch nicht entschieden. Bewertet wird bei Gisin die Kombinations-Abfahrt vom Freitag und bei Corinne Suter das Abfahrtstraining von Samstag.

Ilka Stuhec übernahm mit ihrer neuerlichen Bestzeit endgültig die Rolle der Top-Favoritin für die Abfahrt vom Sonntag. Die Slowenin hatte die ersten drei Weltcup-Abfahrten des Winters gewonnen und führt das Disziplinen-Klassement an.

St. Moritz. Weltmeisterschaft. Zweites Training für die WM-Abfahrt vom Sonntag: 1. Ilka Stuhec (SLO) 1:33,37. 2. Fabienne Suter (SUI) 0,53 zurück. 3. Christina Scheyer (SUI) 0,80. 4. Lindsey Vonn (USA) 0,82. 5. Jasmine Flury (SUI) und Ramona Siebenhofer (AUT) 1,01. 7. Sofia Goggia (ITA) 1,15. 8. Lara Gut (SUI) 1,23. 9. Stephanie Venier (AUT) 1,36. 10. Michelle Gisin (SUI) 1,37. 11. Viktoria Rebensburg (GER) 1,57. 12. Tina Weirather (LIE) 1,64. Ferner: 18. Corinne Suter (SUI) 2,11. 23. Anna Veith (AUT) 2,37. 26. Denise Feierabend (SUI) 2,59. 28. Nicole Schmidhofer (AUT) 2,68. 32. Wendy Holdener (SUI) 2,82.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft