Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

ESA: Mars-Sonde gelandet – aber kein Signal

Ein Modell der Raumsonde Schiaparelli bei der ESA . Die Sonde ist auf dem Mars gelandet, sendet aber keine Signale aus. KEYSTONE/EPA DPA/UWE ANSPACH sda-ats

(Keystone-SDA) Die Testsonde “Schiaparelli” ist auf dem Mars gelandet, sendet aber kein Signal. Die Sonde habe den Boden des Roten Planeten berührt, sagte Thierry Blancquaert von der europäischen Weltraumagentur ESA. Es sei unklar, ob die Sonde intakt sei oder nicht.

Möglicherweise habe “Schiaparelli” einen Felsen oder einen Krater gerammt oder könne “einfach nicht kommunizieren”, sagte Blancquaert weiter.

Im Zuge der europäisch-russischen Mission ExoMars hatte sich “Schiaparelli” am Sonntag nach siebenmonatiger Reise von der Atmosphärensonde TGO gelöst, mit der sie Huckepack zum Mars gereist war.

Am Mittwochabend konnte die ESA zunächst einmal feiern, dass die TGO planmässig in den Orbit des Roten Planeten eingetreten ist. Doch von “Schiaparelli” gibt es nach wie vor kein Zeichen.

Laut Zeitplan sollte die knapp 600 Kilogramm schwere Sonde nach einem ruppigen Abstieg durch die Marsatmosphäre kurz vor 16.50 Uhr (MESZ) auf dem Roten Planeten landen.

Das Aufsetzen der Testsonde auf der Mars-Oberfläche ist eines der schwierigsten Raumfahrtmanöver überhaupt. Es war erwartet worden, dass es bis zur Bestätigung einer Landung mehrere Stunden dauern könnte.

Die Landung der Testsonde “Schiaparreli” ist die Generalprobe für den ersten europäischen Rover, den die ESA in vier Jahren auf dem Mars absetzen will.

Der erste europäische Versuch einer Mars-Landung war vor 13 Jahren missglückt: Im Dezember 2003 verschwand das in Grossbritannien gebaute Mini-Landegerät “Beagle 2” spurlos, nachdem es sich planmässig von der ESA-Sonde Mars Express gelöst und zur Landung angesetzt hatte.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft