Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Europa und Russland zittern um Erfolg von Marslandung

Die Atmosphärensonde TGO ist erfolgreich in den Orbit eingeschwenkt. (Illustration) ESA sda-ats

(Keystone-SDA) Raumfahrt-Krimi auf dem Mars: Für eine mit Spannung erwartete erfolgreiche Landung einer Sonde auf dem Roten Planeten haben Europa und Russland zunächst keine Bestätigung erhalten.

“Wir haben noch Hoffnung und bekommen hoffentlich klarere Ergebnisse in der Nacht”, sagte ESA-Chef Jan Wörner am Mittwochabend im Kontrollzentrum in Darmstadt.

Bis zum späteren Abend lagen noch keine exakten Daten des Testlandemoduls “Schiaparelli” vor, aus denen die Wissenschaftler auf einen Erfolg der historischen Mission schliessen konnten. Details wollte die Raumfahrtagentur bei einer Medienkonferenz an diesem Donnerstag um 10.00 Uhr MESZ präsentieren.

Die Landung galt als eine zentrale Etappe des Milliardenprojekts ExoMars. Mit der europäisch-russischen Kooperation wollen Forscher von ESA und ihrem Partner Roskosmos gemeinsam nach Spuren von Leben auf dem sagenumwobenen Nachbarplaneten der Erde.

“Wir wissen nicht alle Details, aber das ist typisch für einen Test”, sagte Wörner. “Die Daten, die wir heute Nacht empfangen und auswerten, können wir verwenden, um unserer Technik in Zukunft weiter zu verbessern.” Das Projekt soll Erkenntnisse für eine weitere Landung auf dem Mars liefern.

Zunächst hatten die Experten am Mittwochabend noch Daten von der Sonde registriert. ESA-Experte Paolo Ferri sagte: “Das Signal stoppte an einem bestimmten Punkt, von dem wir glauben, dass er vor der Landung war.” Bereits 2003 hatte die Raumfahrbehörde die Sonde “Beagle 2” auf die Marsoberfläche geschickt, doch diese sendete nie Signale.

Zwar galt grundsätzlich als möglich, dass das Modul “Schiaparelli” wohlbehalten auf dem Mars aufgesetzt ist. Entscheidend war aber, ob es Signale funkt, die auf der Erde gemessen werden.

“Schiaparelli” sollte gegen 16.45 Uhr MESZ mit einem Tempo von sechs Kilometer pro Sekunde in die Atmosphäre eintreten. Die Flugleitzentrale hatte bereits zuvor mitgeteilt, dass eine präzise Vorhersage der Uhrzeiten für eine Landebestätigung aus technischen Gründen nicht möglich sei.

“Schiaparelli” und der Satellit “Trace Gas Orbiters” (TGO) waren vor sieben Monaten vom Weltraumbahnhof Baikonur in Kasachstan gestartet. Sie gehören zum ExoMars-Programm der Raumfahrtbehörden Esa und Roskosmos.

TGO auf Orbit um Mars

Der Satellit TGO schwenkte am Abend nach schwierigen technischen Flugmanövern auf die vorgesehene Umlaufbahn um den Mars ein. “Es ist wirklich ein grosser Moment, dass dieser TGO, mit dem wir Methan in der Atmosphäre untersuchen wollen, schon jetzt ein Erfolg ist”, sagte Wörner. Spuren des Gases könnten auf biologische Aktivität hinweisen.

“Schiaparelli”, benannt nach dem italienischen Astronomen Giovanni Schiaparelli (1835-1910), soll ESA und Roskosmos mit der Landung helfen, den zweiten Teil von ExoMars vorzubereiten. Für 2020 ist der Start eines Rovers zum Roten Planeten geplant. Dieser soll mit einem Bohrer in die Tiefen des Marsgesteins eindringen, um nach Spuren von organischem Leben zu suchen.

Unklar war zunächst, welche Auswirkungen ein möglicher Fehlschlag auf die weitere Umsetzung des ExoMars-Projekts haben wird. ESA und Roskosmos sehen das Projekt auch als Beispiel für die Zusammenarbeit zwischen Westen und Ost in politisch heikler Zeit.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft