Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Feuerwehren kämpfen stundenlang gegen Feuer in Seehof

In dem brennenden Stall in Seehof kamen nach ersten Schätzungen rund 300 Ferkel ums Leben. Kantonspolizei Bern sda-ats

(Keystone-SDA) Bei einem Stallbrand auf einem Bauernhof im bernischen Seehof sind am Mittwochmorgen nach ersten Schätzungen der Polizei rund 300 Ferkel verendet. Personen kamen keine zu Schaden. Die Bewohner des Hofs konnten sich ins Freie retten.

Auch die restlichen Tiere, Kühe und Kälber, konnten vor den Flammen in Sicherheit gebracht werden, wie das zuständige Regierungsstatthalteramt und die Berner Kantonspolizei mitteilten.

Gegen 6.20 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert, dass in Seehof ein Stall in Flammen stehe. Die Feuerwehren der Region standen mehrere Stunden im Einsatz, um den Brand zu löschen.

Trotzdem konnte nicht verhindert werden, dass das Stallgebäude vollständig niederbrannte. Laut Mitteilung der Behörden kamen “mehrere Ferkel” ums Leben. Auf Nachfrage bei der Berner Kantonspolizei hiess es, ersten Schätzungen zufolge seien rund 300 Ferkel verbrannt.

Das an den Stall angrenzende Wohngebäude blieb unversehrt. Die Ursache des Brandes ist noch nicht geklärt. Polizei hat entsprechende Ermittlungen aufgenommen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft