Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Filmfestival von Sarajevo: Neuer Preis und keine Kriegsthemen mehr

Am Filmfestival von Sarajevo wird heute erstmals das "Ehrenherz von Sarajevo" verliehen: Entgegennehmen darf die Auszeichnung für das Lebenswerk Hollywood-Schauspieler Robert de Niro. (Keystone) Keystone/AP/KIN CHEUNG sda-ats

(Keystone-SDA) Zum ersten Mal in seiner Geschichte hoffen am heutigen Freitag in der bosnischen Hauptstadt Sarajevo beginnenden Filmwettbewerb keine Spielfilme mit Kriegsthemen auf einen “Heart of Sarajevo”-Award.

Dafür seien 15 Jahre notwendig gewesen, sagte Kuratorin Alma Tataragic gegenüber den Medien. Um den “Heart of Sarajevo”-Award ringen acht Spielfilme. In der Sektion Kurzfilme buhlen zehn Filme, unter Dokumentarfilmen 21 Werke um einen Preis.

Nach lokalen Themen, die in den früheren Jahren dominierten, hätten sich die Filmemacher dieses Mal mehr mit globalen Themen befasst, wurde Tataragic von Medien zitiert. Das Filmfestival läuft bis zum 20. August.

Das heuer zum ersten Mal erteilte “Ehrenherz von Sarajevo” geht an den US-Schauspieler Robert de Niro für sein Lebenswerk. Zum Auftakt des Festivals steht am Freitagabend “Taxi Driver” von Martin Scorsese auf dem Programm. Der Filmwettbewerb in Sarajevo gilt als der wichtigste am Balkan.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft