Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Flüchtiger junger Mörder in Deutschland verhaftet

Der 22-jährige Mörder konnte in Süddeutschland gefasst werden (Symbolbild) KEYSTONE/URS FLUEELER sda-ats

(Keystone-SDA) Ein 22-jähriger Mörder, der am Samstag aus der Psychiatrischen Klinik in Windisch AG geflüchtet war, ist am Freitag in Süddeutschland verhaftet worden. Das teilten die Gerichte Kanton Aargau am Freitag mit.

Die Staatsanwaltschaft werde für dem Schweizer ein Auslieferungsgesuch stellen. Wann der 22-Jährige in die Schweiz zurückgeführt werde, sei noch unklar.

Das Familiengericht Baden prüfe nun, in welcher geschlossenen Einrichtung der Mann nach seiner Rückkehr in die Schweiz untergebracht werde.

Die Festnahme sei der sehr guten Zusammenarbeit der Kantonspolizei Aargau mit den deutschen Polizeidienststellen zu verdanken, die mit effizienter Amts- und Rechtshilfe zum Fahndungserfolg beigetragen hätten, schreiben die Gerichte Kanton Aargau weiter.

Als Minderjähriger hatte der Schweizer 2009 im Tessin eine junge Vietnamesin brutal erschlagen. Bei der Tat war er erst 16 Jahre alt gewesen. Er wurde vom Jugendgericht wegen Mordes zu vier Jahren verurteilt. Nach Verbüssung dieser Strafe wurde er in der geschlossenen Station der Psychiatrischen Klinik untergebracht.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft