Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Französische Mitarbeiterin des Roten Kreuzes im Jemen freigekommen

Ein Hilfsflug des Internationalen Komitees für das Rote Kreuz wird auf dem Flughafen der Hauptstadt Sanaa entladen. (Archivbild) KEYSTONE/AP/HANI MOHAMMED sda-ats

(Keystone-SDA) Eine vor zehn Monaten im Jemen entführte Französin ist wieder frei. Die Mitarbeiterin des Roten Kreuzes sei ins Nachbarland Oman in Sicherheit gebracht worden, berichteten die staatliche omanische Nachrichtenagentur ONA und das Internationale Rote Kreuz am Montag.

Die Behörden des Oman hätten bei der Befreiung mit “einigen jemenitischen Parteien” zusammengearbeitet, hiess es in dem ONA-Bericht. Details wurden nicht genannt. Vom Oman aus soll sie in ihre Heimat zurückkehren.

Die Frau war zusammen mit einem jemenitischen Mann von bewaffneten Unbekannten in der Hauptstadt Sanaa von ihrem Auto aus entführt worden. Der Mann kam kurz darauf frei.

Der Oman hat wiederholt seine guten Verbindungen zu den Huthi-Rebellen genutzt, um westliche Geiseln im Jemen zu befreien. Die Hauptstadt Sanaa befindet sich unter Kontrolle der Huthi.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft