Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Französische Modeschöpferin Sonia Rykiel mit 86 Jahren gestorben

Ein Model zeigt ein Strickkleid der französischen Modedesignerin Sonia Rykiel, die im Alter von 86 Jahren gestorben ist (Archiv) Keystone/EPA/ETIENNE LAURENT sda-ats

(Keystone-SDA) Die französische Modeschöpferin Sonia Rykiel ist tot. Die “Königin des Strick” starb im Alter von 86 Jahren in Paris an den Folgen einer Parkinson-Erkrankung, wie ihre Tochter der Nachrichtenagentur AFP am Donnerstag sagte.

Berühmt wurde die Designerin mit den feuerroten Haaren durch Strickkleider mit bunten Streifen.

Rykiel wurde 1930 in Paris geboren. Ihre erste eigene Boutique eröffnete sie 1968, im selben Jahr gründete sie auch das Modeunternehmen, das ihren Namen trägt. Auch für H&M entwarf sie eine Kollektion.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft