Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Freysinger zurzeit auf dem fünften Platz

CVP-Kandidat Christophe Darbellay (links) machte im ersten Wahlgang der Walliser Regierungswahlen vor zwei Wochen das beste Resultat und ist praktisch schon gewählt, während der bisherige SVP-Staatsrat Oskar Freysinger um seine Wiederwahl zittern muss. (Archiv) KEYSTONE/OLIVIER MAIRE sda-ats

(Keystone-SDA) Nach gut 60 Prozent der ausgezählten Gemeinden beim zweiten Wahlgang der Walliser Regierungswahlen liegt der Oberwalliser CVP-Kandidat Roberto Schmidt an der Spitze. Oskar Freysinger belegt momentan den fünften Platz.

Zum zweiten Wahlgang traten noch sieben von ursprünglich 13 Kandidatinnen und Kandidaten an. Die Wahlbeteiligung ist mit 62,84 Prozent höher als beim ersten Wahlgang vor zwei Wochen.

Nach Auszählung von 78 der insgesamt 162 Gemeinden (61,9 Prozent) liegen die drei CVP-Kandidaten Roberto Schmidt (neu), Jacques Melly (bisher) und Christophe Darbellay (neu) auf den ersten drei Rängen. Hinter ihnen folgen die bisherige SP-Staatsrätin Esther Waeber-Kalbermatten und der bisherige SVP-Staatsrat Oskar Freysinger.

Nach einer Hochrechnung des Walliser Radiosenders Kanal 9 von 12.23 Uhr würde der FDP-Kandidat Frédéric Favre, der momentan auf dem sechsten Platz liegt, Freysinger noch überholen. Stéphane Rossini, der zweite Kandidat der SP, bildet im Moment das Schlusslicht.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft