Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Genfer ruft in 4 Monaten 59 Mal beim Notruf 117 an

Ruft jemand ohne Grund bei den Notrufnummern an, macht er sich strafbar. (Symbolbild) KEYSTONE/MARTIAL TREZZINI sda-ats

(Keystone-SDA) Ein 33-jähriger Schweizer ist festgenommen worden, weil er mehrmals grundlos die Notrufnummer 117 gewählt hat. Seit Anfang des Jahres rief der Mann 59 Mal die Polizei zu sich nach Hause.

Beim letzten Anruf vergangene Woche habe der Mann angegeben, sich mit einem Messer verletzt zu haben, teilte die Genfer Kantonspolizei am Mittwoch mit. Allerdings konnten die ausgerückten Polizeikräfte keine Verletzungen feststellen. Der Mann habe ausgesagt, die Polizei gerufen zu haben, um von ihnen zu seiner Mutter gefahren zu werden.

Bei einer Überprüfung stellten die Polizisten fest, dass der Mann die Notrufnummer allein an jenem Tag bereits 15 Mal angerufen hatte. Seit dem 1. Januar waren es ganze 59 Anrufe.

Der Schweizer streitet die Vorwürfe nicht ab. Sein Fall wurde an die Staatsanwaltschaft übergeben, wie die Polizei weiter schreibt. Das Strafgesetzbuch sieht für unbegründete Anrufe bei Notrufnummern Gefängnisstrafen von bis zu drei Jahren oder Geldstrafen vor.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft