Externer Inhalt

Den folgenden Inhalt übernehmen wir von externen Partnern. Wir können nicht garantieren, dass dieser Inhalt barrierefrei dargestellt wird.

Jörg Kachelmann hat gut lachen: Das Oberlandesgericht Köln verringerte zwar die Entschädigung für den Schweizer Wettermoderator. Dennoch muss die "Bild"-Zeitung ihm 395'000 Euro bezahlen.

KEYSTONE/EPA DPA/OLIVER BERG

(sda-ats)

Die "Bild"-Zeitung muss dem Wettermoderator Jörg Kachelmann 395'000 Euro für die Berichterstattung über den Prozess gegen ihn bezahlen - viel weniger als in erster Instanz festgelegt. Das entschied das Oberlandesgericht Köln am Dienstag.

In erster Instanz hatte das Landgericht Köln ihm 635'000 Euro zugesprochen. Der Schweizer Wettermoderator Kachelmann war 2011 vom Vorwurf der Vergewaltigung freigesprochen worden.

In der Berichterstattung über seinen Prozess hatte die "Bild"-Zeitung nach Ansicht der Richter in ihrer gedruckten Ausgabe und online mehrfach die Grenzen des Erlaubten überschritten und Kachelmanns Persönlichkeitsrecht schwer verletzt. Eine zielgerichtete Kampagne von Springer zusammen mit anderen Medien konnten allerdings weder das Landgericht noch das Oberlandesgericht erkennen.

Die bisher höchste Entschädigung in einem ähnlichen Verfahren lag bei 400'000 Euro für die schwedische Prinzessin Madeleine, ein Urteil des Oberlandesgerichts Hamburg von 2009.

Neuer Inhalt

Horizontal Line


subscription form Deutsch

Aufruf, den Newsletter von swissinfo.ch zu abonnieren

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und Sie erhalten die Top-Geschichten von swissinfo.ch direkt in Ihre Mailbox.

swissinfo DE

Aufruf, der Facebook-Seite von swissinfo.ch beizutreten

Treten Sie unserer Facebook Seite auf Deutsch bei!

SDA-ATS