Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Gouverneur von Tokio nimmt nach Finanzskandal den Hut

Es ist aus: Der Gouverneur von Tokio muss seinen Posten wegen eines Finanzskandals räumen. KEYSTONE/AP/SHIZUO KAMBAYASHI sda-ats

(Keystone-SDA) Ein Finanzskandal ist dem Gouverneur des Olympia-Gastgebers Tokio 2020 zum Verhängnis geworden. Japanischen Medienberichten vom Mittwoch zufolge gibt Yoichi Masuzoe auf.

Der 67 Jahre alte Ex-Gesundheitsminister steht unter anderem wegen kostspieliger Geschäftsreisen unter Beschuss. Alle grossen Fraktionen im Stadtparlament sprachen sich für ein Misstrauensvotum gegen den Politiker aus.

Ob sein erwartetes Ausscheiden die Vorbereitungen für die Olympischen Spiele 2020 beeinträchtigen wird, ist unklar. Masuzoe hatte gehofft, zumindest bis zu den Spielen in Rio im August im Amt bleiben zu können. Er warnte vor möglichen Folgen für Olympia 2020.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft