Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Grödig zieht sich aus Profi-Fussball zurück

(Keystone-SDA) Wenige Tage nach dem sportlichen Abstieg aus der österreichischen Bundesliga in die 2. Division zieht sich der SV Grödig freiwillig aus dem Profi-Fussball zurück.

Die Lizenz hätte der Klub aus der 7000-Einwohner-Gemeinde in der Nähe von Salzburg zwar bekommen, doch sei es besser, im Amateur-Fussball weiterzumachen, erklärte Präsident Christian Haas. Grödig soll in der nächsten Saison in der Regionalliga West (3. Liga) spielen.

Grödig spielte zuletzt drei Jahre in der Bundesliga. In der ersten Saison erreichte es unter dem aktuellen YB-Trainer Adi Hütter fast sensationell den 3. Platz und stand in der Qualifikation für die Europa League. Dort scheiterte Grödig an Zimbru Chisinau aus Moldawien. 2015 beendete Grödig die Meisterschaft unter Hütters Nachfolger Michael Baur auf Platz 8.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft