Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Grosser Asteroid fliegt weiträumig an der Erde vorbei

Der Asteroid "2000 QW7" fliegt in der Nacht auf Sonntag an der Erde vorbei. Mit 370 Metern Durchmesser ist er aber ein Leichtgewicht. Vesta (Bild) als zweitgrösster Asteroid im Asteroidengürtel misst 516 km im Durchmesser (Symbolbild) Keystone/EPA/NASA/JPL-CALTECH/UCAL/MPS/DLR/ID sda-ats

(Keystone-SDA) Himmelsgucker können in der Nacht auf Sonntag einen relativ grossen Asteroiden beim Passieren der Erde beobachten. Der 370 Meter grosse Brocken fliegt mit einem Abstand von rund fünf Millionen Kilometern an der Erde vorbei und stellt keine Gefahr für den Planeten dar.

“Spannend sind Asteroiden, die innerhalb der Mondbahn mit bis zu 400’000 Kilometern Abstand an der Erde vorbeifliegen”, erklärte Detlef Koschny, Asteroiden-Experte bei der europäischen Raumfahrtagentur Esa, am Freitag. Alles, was weiter weg sei, beobachte die Esa nicht.

Der im Jahr 2000 entdeckte Körper “2000 QW7”, der etwa so hoch ist wie der Wolkenkratzer Burj Khalifa in Dubai, stehe deshalb auch nicht auf der sogenannten Risikoliste der Raumfahrtagentur: “Auf der Liste sind nur die Asteroiden aufgeführt, die in den nächsten 100 Jahren theoretisch auf die Erde treffen könnten.” Das sei bei “2000 QW7” definitiv nicht der Fall.

Bemerkenswert sei allerdings die Grösse des Asteroiden: Wäre er auf der derzeit 880 Asteroiden umfassenden Risikoliste, so würde er sich in puncto Grösse in die Top 20 einsortieren. Amateur-Astronomen mit einem durchschnittlichen Teleskop können den Himmelskörper Koschny zufolge bei seinem Vorbeiflug sehen.

Den nächsten sogenannten Flyby des Asteroiden erwarten die Experten im Jahr 2068 – dann ist er mit einer Entfernung von 15 Millionen Kilometern allerdings noch sehr viel weiter von der Erde weg als an diesem Wochenende.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft