Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Hollywood-Stern für “Dr. House” Hugh Laurie

Schauspieler und Musiker Hugh Laurie (rechts) wird mit einem Stern auf Hollywoods berühmten Trottoir geehrt. (Archivbild) KEYSTONE/EPA/PAUL BUCK sda-ats

(Keystone-SDA) Golden-Globe-Preisträger Hugh Laurie, der durch die TV-Serie “Dr. House” bekannt wurde, wird in Hollywood mit einem Stern auf dem “Walk of Fame” geehrt. Der britische Star soll am 25. Oktober die 2593. Plakette auf dem Trottoir im Herzen von Hollywood enthüllen.

Man habe einen passenden Platz auf dem Hollywood Boulevard ausgesucht, vor dem britischen Pub Pig N’ Whistle, teilten die Veranstalter am Dienstag mit. Hier seien schon andere Engländer wie Emma Thompson, Colin Firth, Ridley Scott und Helen Mirren mit Sternenplaketten verewigt worden.

Lauries Kollege und Landsmann Stephen Fry (“Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere”) soll bei der Zeremonie eine Ansprache halten. Der 57-jährige Laurie wird für seine Fernsehverdienste (Sparte Television) ausgezeichnet.

In den acht Staffeln der Serie “Dr. House” spielte Laurie den brillanten, aber sozial schwierigen, zynischen Arzt Dr. Gregory House. Er ist auch durch Serien wie “Veep – Die Vizepräsidentin” und “The Night Manager” bekannt. Laurie dreht Spielfilme (“A World Beyond”, “Der Flug des Phoenix”) und hat auch als Musiker Erfolg.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft