Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Hunderttausende feiern zweiten Weltyogatag in Indien

Der zweite Weltyogatag in Indien mobilisiert hunderttausende Menschen. Auch der indische Premierminister Narendra Modi (in Weiss) lässt sich die Yogastunde nicht entgehen. Keystone/EPA/STR sda-ats

(Keystone-SDA) Hunderttausende Menschen haben am Dienstagmorgen in Indien mit einer 45-minütigen Yogastunde den zweiten Weltyogatag gefeiert. Die indische Regierung hatte zu den gemeinsamen Übungen aufgerufen und Grossveranstaltungen in Dutzenden Städten organisiert.

Allein an der Hauptveranstaltung in der Stadt Chandigarh nahmen nach Regierungsangaben mehr als 30’000 Menschen teil. Auch der bekannte Connaught Place in Neu Delhi, sonst ein Verkehrsknotenpunkt, war für die Yogastunde gesperrt.

Premierminister Narendra Modi nahm persönlich an den Übungen in Chandigarh teil: “Der Yogatag ist zu einer Massenbewegung ohne Beispiel geworden”, so der Premierminister.

Die Vereinten Nationen hatten im Dezember 2014 auf Anregung Indiens den 21. Juni zum Weltyogatag erklärt.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft