Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Im ersten Quartal fliegen etwas weniger Personen mit der Swiss

(Keystone-SDA) Die Fluggesellschaft Swiss hat zwischen Januar und März zwar mehr Flüge angeboten als vor einem Jahr. Dennoch hat sie nur 3,498 Millionen Passagiere befördert. Das ist 1 Prozent weniger als im ersten Quartal 2015.

Entsprechend sank die Auslastung der Swiss-Flugzeuge, wie die Fluggesellschaft am Montag mitteilte. Im Durchschnitt waren im Februar knapp 76 von 100 Sitzen belegt. Vor einem Jahr waren es noch 79 von 100 gewesen.

Ein ähnliches Bild zeigt sich bei der separaten Betrachtung des Monats März: Mit 1,292 Millionen Passagieren verzeichnete die Swiss einen Rückgang von 0,9 Prozent. Während im März 2015 noch fast 82 von 100 Flugzeugsitzen besetzt waren, waren es im vergangenen Monat nur noch knapp 78 Sitze.

Während die Swiss einen schwachen Monat hinter sich hat, ging es für die Lufthansa aufwärts: Der Gesamtkonzern inklusive der Töchter Swiss, Austrian Airlines und Eurowings beförderte im März 8,418 Millionen Fluggäste. Das sind 4 Prozent mehr als vor einem Jahr.

Dass mehr Passagiere befördert wurden, lag vor allem an der Ausweitung des Angebots. Die Auslastung war nämlich rückläufig: Sie sank um 1 Prozentpunkt auf 76,5 Prozent.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft